Kurzer Trip übers Wochenende nach Bamberg. Ein Fest für Bier-Liebhaber.
Letztes Wochenende ging es nach Bamberg, bestes Wetter. Für Freunde des gepflegten Bieres ist Bamberg eine Reise wert. Sternla, Fässla, Schlenkerla sind nur ein paar der Brauereien im Stadtgebiet.
Brückenbier und Weghalbe
Bereits beim Gang durch die Stadt wird klar, Biertrinken ist hier Standard. Die Weghalbe gehört bei jedem dritten dazu. Auf den Brücken wird das traditionelle Brückenbier genossen. Auch auf dem Fahrrad scheint die Weghalbe kein Problem zu sein.
Rauchbier
Bekannt ist vor allem das Rauchbier, mit dem frischen Geschmack von Räucherfisch. Besonders gerne wird dies vor dem Schlenkerla Brauhaus getrunken. Bereits am Morgen geht es los, da stehen die ersten bereits vor dem Lokal. Bier gibt es drinnen an der Schänke, ansonsten steht man locker flockig vor dem Lokal. Zumindest bei schönem Wetter.
Essenstechnisch lassen sich die Franken ebenfalls nicht lumpen. Schäufele, fränkischer Sauerbraten, fränkische Bratwurst.
Und sonst? Die alte Innenstadt ist schön, es gibt einen Dom, eine Burg auf dem Berg (mit Biergarten), auf dem Schiff kann sich bei Bier die Pegnitz zeigen lassen und den Blick über klein Venedig schweifen lassen.
Für mich war es der dritte Besuch von Bamberg und die nächste Tour im Juni ist bereits geplant.